"Calimero mit Sombrero - Küken aus Palermo, wenn wir dich sehen, sind wir sehr froh." Und das können die Kids auch sein: Denn ab 29. Juli (jeweils Montag bis Freitag in Doppelfolgen um 7.30 und 7.40 Uhr in ORF eins) wartet nach "Wickie", "Heidi" und "Biene Maja" nun auch auf "Calimero", den italienischen Zeichentrickliebling aus den siebziger Jahren, eine 3-D-Adaption.

Die vom französischen Studio Gaumont Animation produzierte Neuauflage ist im modernen CGI-Look (Computer-Generated Imagery) gestaltet und lässt "Calimero" und seine besten Freunde Priscilla, Peter und Valeriano in 52 neuen Geschichten die kleinen und großen Ungerechtigkeiten des Alltags bekämpfen. So sollen der geplante Abriss der geliebten alten Mühle verhindert oder ein Dieb gefasst werden, der Priscillas Spieluhr gestohlen hat.

Die Zeichentrickserie "Calimero" ist übrigens 1963 aus einer italienischen Werbekampagne heraus entstanden. Eine erste Neuauflage gab es bereits 1992.