Am Sonntag wurde die 35-jährige Nora Gomringer mit dem Bachmann-Preis ausgezeichnet. Ihr Siegertext handelt von der Recherche (so auch der Titel des Textes) einer Autorin namens Nora Bossong, die ausgerechnet zur Zeit des Bachmann-Wettlesens in einem Hochhaus Parteien interviewt und sie zum Tod des 13-jährigen Tobias befragt, der von einem Balkon im fünften Stock gestürzt ist.


Jurorin Sandra Kegel, die Gomringer eingeladen hatte, lobte in ihrer Laudatio die "Verstörungskomödie", die mit einem ganzen Bündel von starken, klugen und präsenten Stimmen ausgeführt werde, einen Text "voller Anspielungen und Referenzen".

"Recherche" soll in den nächsten Tagen auch als E-Book erschinen sowie im Herbst im bereits angekündigten Band "Ich bin doch nicht hier, um sie zu amüsieren", teilte der Verlag Voland & Quist am Montag in Leipzig mit.