"Man kann sie kaum zählen, und er hat sie, glaube ich, auch selber nicht im Überblick: die 141 Filmrollen, die er in seinem Leben bisher gespielt hat - zuzüglich der Theaterengagements, Hörspiele und Bücher", sagte Kötz. "Kein Wunder, dass ihn alle kennen, vom Freund der Hau-Drauf-Filme bis zum Liebhaber der Filmkunst."

Mit dem undotierten Preis für Schauspielkunst hatte das Festival bereits am Mittwoch Adorfs Kollegin Corinna Harfouch geehrt. In den vergangenen Jahren ging der Preis unter anderem an Anna Loos, Jan-Josef Liefers und Hanna Schygulla sowie an Klaus Maria Brandauer, Katja Riemann und Nina Hoss. Adorf war bei dem Festival, das noch bis Sonntag läuft, in der Komödie "Der Liebling des Himmels" von Dani Levy zu sehen. Darin spielt er den langhaarigen Vater eines von Axel Milberg verkörperten Psychiaters in Not.