Eines der erfolgreichsten Brettspiele der Welt wird zum Kinoereignis: Der Spielzeughersteller Hasbro will "Monopoly" auf die Leinwand bringen.

Mit dem Drehbuch für den Film wurde ein Starregisseur beauftragt: Der Neuseeländer Andrew Niccol ("The Truman Show", "The Host") befasst sich bereits mit dem Stoff, berichtet das Branchenblatt "Variety".

Andrew Niccol arbeitet an der Verfilmung von
Andrew Niccol arbeitet an der Verfilmung von "Monopoly" © APA/EPA/ETTORE FERRARI

Der Film, für den noch kein Start-Datum angegeben wurde, soll gemeinsam mit dem Filmstudio Lions Gate produziert werden. Eine Geschichte gibt es auch schon:  der "Monopoly" Film soll von einem Buben aus der Baltic Avenue (eine der billigsten Straßen in der US-Fassung des Brettspiels) erzählen. Er mach sich auf den Weg macht, um reich zu werden.

In dem mehr als 100 Jahre alten Spiel geht es darum, Grundstücke und Immobilien zu kaufen und zu vermieten und die anderen Mitspieler in den Bankrott zu treiben. 275 Millionen Exemplare des Brettspiels in 47 Sprachen wurden bisher verkauft.