Bei den beiden Konzerten treten die argentinische Mezzosopranistin Bernarda Fink und der Chor des Musikvereins unter der Leitung von Johannes Prinz auf. Die Einnahmen des Konzerts am Donnerstag werden Italiens Rotem Kreuz zufließen. Am Freitag ist ein weiteres Konzert geplant, an dem sich Bundespräsident Heinz Fischer und eine Delegation aus Reinhold Mitterlehner (ÖVP), Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) beteiligen. Die Delegation ist anlässlich des Österreichtags bei der Mailänder Expo.

Vor den beiden Konzerten findet am Donnerstagnachmittag die Aufführung von "Mozarts Geige" statt. Dabei wird die österreichische Violinistin Patricia Koll Mozarts Originalgeige aus der Werkstatt von Pietro Antonio Dalla Costa aus dem Jahr 1764 spielen.

Der Auftritt der Wiener Philharmoniker an der Scala ist Teil des "Festival der internationalen Orchester", das anlässlich der Mailänder Weltexpo stattfindet. Bis zum 27. Oktober werden 14 Orchester aus acht Ländern auftreten. Am 1. August ist das Budapest Festival Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Ivan Fischer zu hören. Der venezolanische Stardirigent Gustavo Dudamel plant im Rahmen des Festivals drei Konzerte mit seiner "Orquesta Sinfonica Simon Bolivar". Am 1. September debütiert an der Scala das "Boston Symphony Orchester". Andris Nelsons, einer der meistgefeierten Dirigenten der neuen Generation, dirigiert Mahlers sechste Symphonie. Am 8. September dirigiert Zubin Mehta die Israel Philharmonic Orchestra. Am Programm steht Mahlers neunte Symphonie.

Beethovens siebente und achte Symphonie werden im Rahmen des Konzerts des Concentus Musicus unter der Leitung seines Gründers Nikolaus Harnoncourt am 13. Oktober aufgeführt. Harnoncourt ist seit 1978 nicht mehr an der Scala aufgetreten. Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra bei seinem Scala-Debüt. Auf dem Programm stehen "Hymne" von Oliver Messiaen, das Klavierkonzert Nr. 4 von Beethoven und "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss. Solist des Beethoven-Konzerts ist der Starpianist Radu Lupu.

Das Festival geht am 27. Oktober mit Cecilia Bartolis Rückkehr an der Scala zu Ende. Geplant ist eine "Vivaldi-Hommage" mit der berühmten römischen Sängerin. Aufgeführt werden verschiedene Arien des italienischen Komponisten.