Unter dem Motto "Here I stand... " bereiten das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle, die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, das Deutsche Historische Museum (Berlin) und die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Ausstellungen vor, die voraussichtlich von Oktober 2016 bis Anfang 2017 in New York City, Minneapolis und voraussichtlich Atlanta zu sehen sein werden. Nach Übersee gehen unter anderem Luthers Mönchskutte, sein Schreib-Set und die Murmeln, mit denen er als Kind gespielt haben soll.

"Die Ausstellung in den USA ist nur möglich, weil im nächsten Jahr das Lutherhaus in Wittenberg zum Jubiläum 2017 saniert und neu gestaltet wird", sagte sein Sprecher Florian Trott. Das Projekt wird im Auftrag und dank maßgeblicher finanzieller Förderung des deutschen Auswärtigen Amtes realisiert.

Martin Luther (1483-1546) wurde in Eisleben geboren und starb dort auch. Mehr als 40 Jahre wirkte er in Wittenberg. Am 31. Oktober 1517 schlug er der Überlieferung nach 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Das Datum markiert den Beginn der weltweiten Reformation und jährt sich 2017 zum 500. Mal.