Gerade erst hat die "Große Chance der Chöre" begonnen, schon läuft die finale Phase. Auf die zwölf verbliebenen Chöre wartet heute Abend das Halbfinale, die besten acht kommen eine Runde weiter und haben nächste Woche die Chance auf das Preisgeld in der Höhe von 25.000 Euro. Mittendrin im Rennen um die Auszeichnung als bester Chor Österreichs sind auch vier steirische Formationen: Neben den vier jungen Damen von "Chilli da Mur", dem Beatbox-Kollektiv "Massive Beats Crew", "The Kurts" aus dem BORG Bad Radkersburg wird auch das Schulprojekt "HIB.art.chor" aus Graz-Liebenau seine Gesangsqualitäten unter Beweis stellen. Letztere erhielten in der ersten Castingrunde nicht nur einen der begehrten Joker, sondern auch ein Sonderlob von Juror Oliver Pocher: "Ihr habt da eine Sache gemacht, die ich so noch nicht gesehen habe!" Heute Abend werden die jungen Grazer John Lennons "Imagine" interpretieren.

Der Vorarlberger Kinderchor
Der Vorarlberger Kinderchor "Calypso" © ORF/Badzic

Neben den Steirern konnten in der Vorrunde besonders die Gruppen "Piccanto" aus Salzburg sowie "Die Echten", eine A-capella-Band aus Niederösterreich, überzeugen. Zu beeindrucken vermochte zudem der Vorarlberger Kinderchor "Calypso", dessen Auftritt Juror Ramesh Nair sichtlich ergriff: "Vielen Dank für die tolle Darbietung. Ihr habt mir direkt ins Herz gesungen – mitten rein." Heute präsentieren das junge Ensemble Frank Ramonds Lied "Ich zähl bis drei".

Gute Quote

"Die Große Chance der Chöre" muss den Vergleich mit dem großen ORF-Bruder "Große Chance" nicht scheuen: Die originellen, aufwendigen Chorbeiträge, unterschiedlichste Musikstile und ein angenehm unaufgeregtes Moderationsduo (Veteran Andi Knoll und ORF-Debütantin Kristina Inhof) werden von den Zusehern offensichtlich goutiert: Die zweite Castingrunde ließen sich in der Vorwoche bis zu 688.000 Zuseher nicht entgehen, im Durchschnitt saßen 578.000 Menschen vor den Bildschirmen.

In der Finalshow am 8. Mai treten jeweils zwei Chöre mit dem gleichen Lied gegeneinander an. Die vier Duellsieger sowie ein Chor, der per Wildcard eruiert wird, kommen in die finale Runde. Dort hat dann die Jury nur noch ein Empfehlungsrecht, die Entscheidung liegt ganz allein beim Fernsehpublikum per Televoting.