Das sind die Premieren des Burgtheaters in der Saison 2015/16:

Am Burgtheater

4. September 2015: "Der Revisor" von Nikolai Gogol. Regie: Alvis Hermanis.
Oktober 2015: "Wassa Schelesnowa" von Maxim Gorki. Regie: Andreas Kriegenburg.
Dezember 2015: "Der eingebildete Kranke" von Moliere. Regie: Herbert Fritsch.
Februar 2016: "Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am  Rand der  Landstraße" von  Peter Handke (UA). Regie: Claus Peymann.
März 2016: "Drei Schwestern" von Anton Tschechow. Regie: David Bösch.

Am Akademietheater

8. September 2015: "Engel des Vergessens" von Maja Haderlap (UA). Regie: Georg Schmiedleitner.
Oktober 2015: "Die Präsidentinnen" von Werner Schwab. Regie: David Bösch.
Jänner 2016: "Diese Geschichte von Ihnen" von John Hopkins. Regie: Andrea Breth.
März 2016: "Bella Figura" von Jasmina Reza (ÖEA). Regie: Dieter Giesing.
April 2016: Die Wiedervereinigung der beiden Koreas" von Joel Pommerat. Regie: Peter Wittenberg.
Mai 2016: "200 Kilometer" (Arbeitstitel) von Arpoad Schilling und Eva Zabezsinszkij. Regie: Arpad Schilling.

Außerdem

Geplant sind überdies zwei noch offene Inszenierungen - von Antu Romero Nunes und Christian Stückl.

Spannend: Am 18. September wird im Kasino, das nun doch weiter vom Burgtheater bespielt wird, das neue Stück "dosenfleisch" des steirischen Shooting Stars Ferdinand Schmalz uraufgeführt (Regie: Carina Riedl). Im Vestibül gibt's im Dezember eine Uraufführung der deutschen Autorin Sibylle Berg: "Und jetzt: die Welt! Oder Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen".

Die "junge Burg" stetzt auf "Pünktchen und Anton" von Kästner und ein "Hamlet"-Projekt, im Kasino soll im Jänner 2016 auch noch eine Österreichische Erstaufführung des Dramas "Party Time" von Literaturnobelpreisträger Harold Pinter folgen.

www.burgtheater.at