Der am Samstag im 88. Lebensjahr gestorbene Künstler Giselbert Hoke wird am Samstag, 25. April, in der Familien-Kapelle seines Besitzes Schloss Saager in der Gemeinde Grafenstein bei Klagenfurt beigesetzt. Das teilte Hokes Sohn Armin Guerino am Montag mit. Die Aufbahrung des Leichnams erfolgt im Bilderspeicher des Werkhauses.

Kondolenzbuch

Ab 12 Uhr gibt es die Möglichkeit, von Hoke Abschied zu nehmen und sich ins Kondolenzbuch einzutragen. Das Begräbnis beginnt um 15 Uhr. Die Familie bittet darum, von Kranzspenden Abstand zu nehmen und stattdessen an "Licht für die Welt" zu spenden. Hoke ist am Samstag im Klinikum Klagenfurt gestorben, gearbeitet hatte er bis zuletzt, auch wenn seine Sehkraft schon stark nachgelassen hatte. Sein Tod hat viele Reaktionen ausgelöst, allgemein wurde seine Eigenständigkeit in der Kunst und auch seine Widerständigkeit gepriesen.