Den Anfang macht eine Bühnenfassung des Kultromans "A Clockwork Orange" in der Regie des Studenten Felix Hafner. Klaus David Erharter zeichnet am 24. April für den musikalischen Abend "Tod im Freibad" verantwortlich, Wedekinds "Lulu" kommt in einer nicht jugendfreien Inszenierung von David Stöhr ab 6. Mai für drei Abende auf die Probebühne. Bereits am morgigen Freitag gastieren die Nachwuchs-Schauspieler mit "Das Schlangennest" (Regie: Evgeny Titov) im Akademietheater, dem zweiten Kooperationspartner des Reinhardt-Seminars.

Die Öffentlichkeits-Offensive ist ein Aspekt von zahlreichen strukturellen Neuerungen des Reinhardt-Seminars. Die Maßnahmen sollen laut Aussendung den Studienbetrieb "für den gesamten deutschsprachigen Theaterraum langfristig in seiner hohen künstlerischen Qualität sichern und den Standort Wien in seiner Attraktivität für Schauspiel- und Regienachwuchstalente steigern". Die Studienzweige Schauspiel und Schauspielregie sollen weiterentwickelt werden, um "der veränderten Theatersituation der Gegenwart" entsprechen zu können. Auch eine engere Zusammenarbeit mit anderen Kunstuniversitäten, internationale Gastspiele und Teilnahme an Festivals sind nun Bestandteil des vierjährigen Studiums.

Damit reagiert Metelka auf veränderte Rahmenbedingungen, wie sie kürzlich in Gesprächen mit der "Presse" und dem "Kurier" sagte. Der Abschluss garantiere schließlich nicht mehr einen fixen Platz in einem Ensemble. Der Beruf sei "vagabundierender" geworden, die Schauspieler müssten heute wesentlich selbstbestimmter sein als früher. Die Schüler sollen "in der Lage sein, auf dem freien Markt zu bestehen". Dazu gehöre es - neben dem Spielen - dazu, sich zu vernetzten. Das können die Studenten nun in einem ersten Schritt an zwei großen Wiener Häusern.

(S E R V I C E - Festival "ungebremst. Theaterschaffende von morgen im Theater in der Josefstadt!": "Clockwork Orange" am 22., 25. und 26. April, "Tod im Freibad" am 24. April, "Lulu" am 6., 9. und 10. Mai. Infos unter , . "Schlangennest" im Akademietheater: 17. April, 20 Uhr. Infos unter )