Der Klassiker rührte weltweit Millionen Filmfans zu Tränen, wurde aber auch zum ersten großen historischen Actionfilm. Nun folgt ein Remake. Der britische Schauspieler Jack Huston ("American Hustle") übernimmt die Rolle von Judah Ben-Hur in der Zweitauflage des Historienfilms "Ben Hur". Zum Cast zählt auch Oscar-Preisträger Morgan Freeman. Toby Kebbell ("Planet der Affen - Revolution") spielt Ben Hurs Gegner Messala. In den Römer Filmstudios Cinecitta begannen bereits die Dreharbeiten, berichteten italienische Medien am Mittwoch.

Kinostart 2016

Gedreht wird in ganz in Italien. Produziert wird der Streifen von Paramount und Metro-Goldwyn-Mayer. Er soll am 26. Februar 2016 in die US-Kinos kommen.

Der aus Kasachstan stammende Filmemacher Timur Bekmambetov ("Wanted") hat für die Drehs mehrerer Szenen die süditalienische Stadt Matera gewählt, in der auch für "Die Passion Christi" von Mel Gibson im Jahr 2004 gefilmt worden war. In Matera hatte sich auch der italienische Regisseur Pier Paolo Pasolini zur Verfilmung des Matthäus-Evangeliums inspirieren lassen.

Charlton Heston im Klassiker aus dem Jahr 1959
Charlton Heston im Klassiker aus dem Jahr 1959 © Puls 4

Wer den 1959 gedrehten Klassiker nach dem gleichnamigen Roman von Lew Wallace mit Charlton Heston als Titelheld im TV sehen will: Am Karsamstag zeigt Puls 4 "Ben Hur" um 8.30 Uhr, ProSieben Maxx strahlt den Film am 12. April um 20.15 aus.