Wer zuletzt die vierteilige Serie "The Team" gesehen hat, dürfte das Thema des neuen Austro-"Tatorts" überraschend vertraut vorkommen. Wieder widmet sich ein TV-Krimi Menschenhändlerringen, Zwangsprostitution und einem Netzwerk organisierter Kriminalität. Gedreht wird die neue Folge mit dem martialischen Titel "Die Kunst des Krieges" derzeit in Wien und Umgebung, Regie führt der Grazer Thomas Roth, der auch das Drehbuch für den neuen Fall schrieb. Roth verspricht einen "Großstadtkrimi", den er "schnörkellos und geradlinig" erzählen will.

Beim Besuch bei den Dreharbeiten in Wien wirken die Darsteller und der Regisseur gut gelaunt und konzentriert. Ein Haus im 15. Bezirk dient als improvisiertes Flüchtlingsheim und Drehort. Für Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser sind es bereits die 13. gemeinsamen Ermittlungen, die letzte Episode "Grenzfall" sahen in Deutschland 9,59 Millionen – ein Rekordwert für einen österreichischen "Tatort". Unterstützung erhält das Ermittler-Duo diesmal von Kristina Sprenger, die nach einem Jahr Drehpause wieder vor der Kamera steht und ihr Debüt im "Tatort"-Kosmos gibt.

(v.l.:) Regisseur Roth, Krassnitzer, Stipsits, Sprenger und Neuhauser
(v.l.:) Regisseur Roth, Krassnitzer, Stipsits, Sprenger und Neuhauser © ORF/Mican

Wie in ihrer Paraderolle als Karin Kofler in "Soko Kitzbühel", spielt sie auch diesmal eine nüchterne, etwas steife Polizistin. Die 38-Jährige war 13 Jahre lang "Soko"-Kommissarin, seit dem Vorjahr leitet sie das Stadttheater Berndorf in Niederösterreich.
Ob es für Sprenger eine Zukunft beim „Tatort geben könnte? "Also Drehbuch habe ich nur eines bekommen", lacht die gebürtige Tirolerin. Aber immerhin: "Die Figur stirbt am Ende nicht." Während ihr Auftritt wohl ein einmaliger bleiben dürfte, hat sich der Steirer Thomas Stipsits bereits im österreichischen "Tatort"-Team etabliert. Auch in "Die Kunst des Krieges" wird der 31-Jährige wieder in der Rolle des Manfred Schimpf zu sehen sein.

Geht es nach Regisseur Thomas Roth, kommen die Fans des österreichischen "Tatorts" im neuen Fall wieder auf ihre Rechnung: "Alles was die Zuschauer am österreichischen 'Tatort' schätzen, versuchen wir ihnen auch zu bieten." Gedreht wird noch bis Ende April, im TV läuft die Episode 2016.