Andy Borg erlebt bislang kein leichtes Jahr 2015. Erst trennen sich ARD und ORF von ihm als Moderator des "Musikantenstadls" und nun muss der Entertainer am kommenden Samstag die erste Show nach dem Ableben von Karl Moik moderieren (ORF 2, 20.15 Uhr). Der "Stadl" gastiert diesmal in Oberwart und in der Sendung wird der langjährige Moderator (1981 - 2005) entsprechend gewürdigt.

In einer ersten Reaktion gegenüber der Kleinen Zeitung zeigt sich Andy Borg tief betroffen: "Karl Moik war für mich nicht nur ein guter Freund, er war für mich ein großes Vorbild, in dessen Fußstapfen mir vergönnt war, zu treten. Er hat sich, wie kein anderer, in den letzten Jahrzehnten für die Volksmusik und den Schlager in Radio und Fernsehen, vor allem auch für den Nachwuchs eingesetzt. Ihm haben viele große Kolleginnen und Kollegen ihre Karriere zu verdanken", sagt der gebürtige Wiener. "Ich verneige mich vor ,Karl, dem ganz Großen'. Mein persönliches Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden und Tagen Edith, seiner Frau, Wolfgang und Evelyn, seinen beiden Kindern und ihren Familien", so Borg weiter.

ORF trauert und arbeitet an Nachruf

Auch Moiks Heimatsender zollt dem Verstorbenen seinen Respekt. "Er brachte mehr als 25 Jahre lang den Menschen rund um den Globus populäre österreichische Volkskultur näher", beschied Generaldirektor Alexander Wrabetz. Fernsehdirektorin Kathrin Zechner erinnerte an Moiks "nicht enden wollende Kraft, Volksmusik und Schlager einem internationalen Publikum nahezubringen".

Einen Nachruf auf Karl Moik zeigt ORF 2 am Samstag um 23 Uhr - direkt im Anschluss an seinen "Musikantenstadl".