"Bitte komm zurück Zayn!", "Das darf nicht wahr sein!", "Ich weine...": Sänger Zayn Malik hat One Direction verlassen und damit Fans der Boygroup weltweit schockiert. Nach fünf Jahren sei der Abschied für ihn das Richtige, hatte der Brite am Mittwochabend auf der Facebook-Seite der Gruppe mitgeteilt. Er wolle ein "normaler 22-Jähriger sein" und Privatsphäre außerhalb des Rampenlichts haben.

Erst vergangene Woche hatte sich Malik wegen Stress krankschreiben lassen und Auftritte auf den Philippinen abgesagt. Nun folgte der endgültige Abschied. Die verbleibenden Musiker wollen zu viert ihre Tournee beenden und noch in diesem Jahr ein neues Album aufnehmen. "Wir haben so viel zusammen erlebt, deshalb werden wir für immer Freunde sein", teilten die Bandkollegen Niall Horan (21), Liam Payne (21), Harry Styles (21) und Louis Tomlinson (23) mit. Die Entscheidung ihres Kollegen respektierten sie.

Da waren sie noch zu fünft: Im November bei den American Music Awards in Los Angeles; Liam Payne, Niall Horan, Louis Tomlinson, Zayn Malik, Harry Styles
Da waren sie noch zu fünft: Im November bei den American Music Awards in Los Angeles; Liam Payne, Niall Horan, Louis Tomlinson, Zayn Malik, Harry Styles © John Shearer/Invision/AP

Dass die anderen vier Mitglieder ohne ihn weitermachen, tröstet die Fans nur wenig - erst mal wird getrauert, auch in den sozialen Netzwerken. Das Schlagwort #AlwaysInOurHeartsZaynMalik schnellte auf der Liste der weltweiten Trends auf Twitter nach oben und rangierte am Donnerstag auf dem zweiten Platz dicht hinter dem "Echo2015". Unter dem Hashtag #ZaynWillAlwaysBeAPArtOf1D nehmen die Fans weltweit Abschied.

Auch Promis reagierten auf die Mitteilung. Gary Barlow (44) von Take That twitterte: "Beste Grüße an alle 1D-Jungs! Haben wir das nicht alle schon erlebt?" Take That musste bereits die Trennung von Robbie Williams und Jason Orange verkraften und ist inzwischen nur noch ein Trio, aber weiter aktiv.

Wie viele Boygroups fanden auch die Burschen von One Direction nicht von selbst zusammen, sondern wurden gecastet. An der britischen Casting-Show "The X Factor" hatten sie 2010 zunächst einzeln teilgenommen. Produzent und Juror Simon Cowell (55) machte eine Gruppe aus ihnen und schuf damit neue Weltstars: Die vier bisher veröffentlichten Alben der Gruppe brachen international Chart- und Verkaufsrekorde. In Österreich waren die Fünf bisher nie zu Gast - ihr Österreich-Debüt am 10. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion geben sie nun zu viert.