Im Landesstudio Steiermark endet am 27. März gegen 19.20 Uhr eine Ära: Dann wird der ORF-Journalist Günther Bauer das letzte Mal als Moderator von "Steiermark heute" im Einsatz gewesen sein und sich in den Vorruhestand verabschieden. Der 57-jährige Grazer arbeitet seit 1978 bei ORF Steiermark und war seither in Hörfunk und Fernsehen an der Berichterstattung über alle wichtigen Großereignisse im  Bundesland beteiligt. Seit 2002 gehörte er auch zum Moderatoren-Team von "Steiermark Heute".

Zum Abschied zollt Landesdirektor Gerhard Draxler dem Moderator für seine langjährige journalistische Arbeit Anerkennung: "Sein journalistischer Spürsinn, seine legendären Schnellreportagen und seine Kompetenz haben ihn unbestritten zu einem Vorbild für Medienschaffende in unserem Land gemacht." Nicht nur seinen Kollegen, auch vielen TV-Zusehern dürfte das vertraute Gesicht und die angenehme,tiefe Stimme fehlen. Seinen letzten Auftritt in  "Steiermark heute" hat heute um 19 Uhr in ORF 2, in Pension geht er mit Ende Juni.

2002 präsentierte ORF Steiermark die neuen Moderatoren Franz Neger und Günther Bauer
2002 präsentierte ORF Steiermark die neuen Moderatoren Franz Neger und Günther Bauer © ORF