Die halbe Sippe der Starks ausgerottet, der verrückte und polymorph-perverse Kinder-König Joffrey vergiftet, das Lannister-Oberhaupt vom eigenen Sohn mit der Armbrust zur Strecke gebracht - das ist die Ausgangssituation für die 5. Staffel des HBO-Serien-Epos "Game of Thrones", die am Mittwochabend im Tower of London Weltpremiere feierte.

Intrigen gehen weiter

Rund 1.000 Gäste durften im Graben vor den historischen Mauern des Towers die erste Folge der neuen Staffel sehen, die in Europa vom Pay-TV-Sender Sky ausgestrahlt wird. Und das Morden und Intrigieren um den Eisernen Thron und die Vormacht in der mittelalterlichen Fantasy-Welt von Westeros geht weiter. Alle Zeichen stehen auf Krieg. Oder um es mit Jon Snow, einer der guten "Game of Thrones"-Figuren, zu sagen: "Winter is coming".

HBO-Boss Richard Plepler sprach in London von der "erfolgreichsten und meistgesehenen Serie in der Geschichte von HBO" und einem "globalen Phänomen". Den Inhalt der Story und die weitere Handlung der neuen Staffel wollte freilich niemand "spoilern", weder Plepler, noch die Sky-Chefs Jeremy Darroch und Brian Sullivan oder einer der über 30 Stars aus dem Ensemble der "Game of Thrones"-Darsteller. "Ich darf doch nichts sagen", meinte etwa Nikolaj Coster-Waldau, der den Jaime Lannister spielt. Nur so viel: "Es ist der Beginn des Endspiels. Wir Lannisters gegen den Rest." Sophie Turner, "Game of Thrones"-Fans als Sansa Stark bekannt, meinte zwar zunächst "ich könnte jetzt sofort verraten, wer stirbt", tat es dann aber doch nicht.

Dem Höhepunkt entgegen

Und gestorben wird immer in dieser dramatischen Blutoper, für die George R. R. Martin mit seiner Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" die Vorlage lieferte, und die wegen der optisch opulenten Gewalt- und Sexszenen zuletzt vor allem in den USA in der Kritik stand. In Staffel 5 strebt der Machtkampf der verschiedenen Familien um den "Eisernen Thron" seinem Höhepunkt entgegen. "Lannister, Baratheon, Stark, Tyrell - sie sind alle nur Speichen in einem Rad. Einer nach dem anderen kommt an die Spitze. Aber das Rad dreht sich weiter und walzt alle nieder, die am Boden liegen. Ich werde das Rad nicht stoppen - ich werde das Rad brechen", kündigt die von Emilia Clark gespielte Daenerys Targaryen in einem Trailer an.

Am Beginn der 5. Staffel sammeln die Lannisters nach den schockierenden Ereignissen in Staffel 4 ihre Kräfte in Königsmund, Daenerys Targaryen hat alle Hände voll zu tun, das aufbegehrende Volk der Sklavenbucht und ihre inzwischen ausgewachsenen Feuerdrachen in Zaum zu halten, und Stannis Baratheon arbeitet an der Eroberung des Nordens. Mit dem bekannten Schauspieler Jonathan Pryce als High Sparrow tritt ein neuer Charakter auf. Pryce spielt einen geistlichen Sektenführer, "eine Art Papst Franziskus des Mittelalters", wie der Schauspieler in London erklärte. Die Serie entfernt sich dabei langsam vom Buch. "Es werden in der kommenden Staffel Figuren sterben, die in den Büchern noch leben", verriet Buchautor Martin im Vorfeld. In Folge 1 wird dieses Aviso prompt umgesetzt. "Jeder sollte auf alles gefasst sein", so der Erfinder des shakespeareschen Königsdramas. Seit dem Gemetzel der "Roten Hochzeit" in Staffel 3 haben "Game of Thrones"-Fans diesen Rat aber ohnehin fest verinnerlicht. "Staffel 5 wird noch gewaltiger", so Kit Harington alias Jon Snow.

Kein Wunder, dass Sky und HBO den Tower of London als Schauplatz der Weltpremiere auswählten. "Wir hätten uns keinen thronigeren Ort vorstellen können", erklärten die Serien-Macher und Drehbuchautoren David Benioff und Daniel Brett Weiss, die per Videobotschaft nach London zugeschaltet wurden, weil sie in Los Angeles gerade an der Endfassung der letzten Folgen der 5. Staffel arbeiten. Der Tower mitten in London hatte einst als Gefängnis und Richtplatz gedient und beherbergt heute die Kronjuwelen des britischen Königshauses. Einige der wichtigsten Hauptdarsteller fehlten allerdings bei der "Game of Thrones"-Weltpremiere: Der geniale Peter Dinklage alias Tyrion Lannister war ebenso abwesend wie Lena Headey (Cersei Lannister) oder die junge Maisie Williams, die den Lannisters als tapfere und kämpferische Arya Stark den Kampf angesagt hat.

Die 5. Staffel von "Game of Thrones" startet in Österreich ab 13. April unmittelbar nach dem US-Start. Die neuen Folgen sind zunächst via Sky Go und Sky Anytime auf Englisch zu sehen, ab Ende April läuft die Serie in deutscher Fassung auf Sky Atlantic.