Er gilt als einer der wichtigsten und originellsten Architekten der Gegenwart, er hat unter anderem das Jüdische Museum Berlin, das Denver Art Museum und das Imperial War Museum North in Manchester gebaut. Nun baut Daniel Libeskind Türme aus Klang in die Frankfurter Innenstadt.

Die Alte Oper Frankfurt plant in der nächsten Saison Ungewöhnliches. Ein Konzert für 111 Fahrradfahrer steht dabei auf ebenso dem Programm wie ein Schwerpunkt zum Thema Sport: Für die wohl spektakulärste Aktion hat Intendant Stephan Pauly den Star-Architekten Daniel Libeskind eingeladen. Er plant das Projekt "One Day in Life - Ein musikalischer Tag in einer wohltemperierten Stadt".

24 Stunden lang soll im Mai 2016 an verschiedenen Orten - vom spektakulären Wolkenkratzer bis zur verdreckten Fußgängerunterführung - Musik zu hören sein. Die aufgeführten Werke aus allen Epochen und Stilrichtungen sollen einerseits in Zusammenhang mit den Spielorten stehen, andererseits "die Grunddimensionen menschlichen Daseins" erfahrbar machen, wie Libeskind nun in Frankfurt berichtete. Zusatzinfo für alle, die sich über das Projekt wundern: Bevor der US-Amerikaner Architekt wurde, war er selbst Musiker.