Die Sado-Maso-Romanze "Fifty Shades of Grey" brachten ihm Ruhm, ein Millionenpublikum und nicht zuletzt auch etliche Millionen Dollar auf dem Konto, aber sehr rasch verspürt Jamie Dornan (32) Lust auf Neues. Und traf dabei eine gute Wahl. Der irisch-britische Schauspieler nahm eine Rolle in dem geplanten Kriegsthriller "Anthropoid" an, dem man eigentlich einen ähnlich großen Publikumszustrom wünschen sollte.

Heydrich-Attentat

Denn der Film erzählt unter der Regie von Sean Ellis die wahre Geschchte von zwei tschechoslowakischen Fallschirmjägern, die im Mai 1942 in der Nähe von Prag ein Attentat auf den gefürchtenen SS-Offizier Reinhard Heydrich verüben. Der Nazi-Schlächter, beauftragt mit der "Endlösung der Judenfrage", starb wenige Tage später an den Folgen des Anschlages. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Traumfabrik Hollywood halbwegs an den authentischen Hintergrund hält. Filmpartner ist in jedem Fall Cillian Murphy ("Inception").

Weitere Pläne

Die Dreharbeiten zu "Anthropoid" sollen im Juni in Prag beginnen. Aber Dornan arbeitet noch an einem weiteren Projekt, ehe wohl die Dreharbeiten zur Fortsetzung von "Fifty Shades" beginnen. Er will in dem Polit-Thriller "Jadotville" drehen. Darin spielt er einen UN-Truppenkommandanten, der 1961 mit seinen Soldaten gegen Rebellen im afrikanischen Kongo kämpfte.