Die Pleite aus dem Vorjahr sollte sich eigentlich nicht wiederholen, aber die Stimmung ist alles andere als munter und fröhlich. 2014 konnte es  Frauentrio Elaiza nicht richten: Deutschland landete beim Eurovision Song Contest vor einem Jahr auf einem enttäuschenden 18. Platz. Am kommenden Donnerstag (5. März) wird in Hannover ein mutiger Kandidat gesucht, der beim ESC am 23. Mai in Wien für Deutschland singt und hoffentlich mehr Punkte holt. Die ARD überträgt den Vorentscheid "Unser Song für Österreich" live ab 20.15 Uhr.

Zu feig?

Insgesamt acht Solokünstler und Bands kämpfen diesmal um die Gunst der Fernsehzuschauer, die per SMS oder Anruf den Sieger bestimmen. Etablierte Stars sind diesmal nicht unter den Bewerbern. Trauen sie sich möglicherweise nicht? Im vergangenen Jahr hatte sich die kommerziell erfolgreiche Band Unheilig den Newcomerinnen Elaiza schon beim Vorentscheid geschlagen geben müssen. Die acht Kandidaten bei "Unser Song für Österreich" sind Fahrenhaidt, Faun, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing, Noize Generation sowie Newcomerin Ann Sophie. Die 24-Jährige hatte sich vor gut einer Woche beim Clubkonzert in Hamburg den letzten freien Startplatz gesichert.

Mittelalterliches

Dem Votum stellen sich gleich zwei Castingshow-Sieger: Der 28-jährige Blues- und Rocksänger Kümmert gewann 2013 "The Voice of Germany" von ProSieben und Sat.1. Das Folkpop-Duo Mrs. Greenbird konnte das inzwischen eingestellte Vox-Format "The Voice" für sich entscheiden. Daneben gibt es eine große Bandbreite von mittelalterlichen Klängen (Faun), Elektronik (Laing) bis hin zur deutschsprachigen Ballade (Alexa Feser).

Mit Conchita

Entertainerin Barbara Schöneberger moderiert den aus der Tui-Arena in Hannover übertragenen Vorentscheid. Musikalische Gäste sind Chartstürmer Mark Foster ("Flash mich") sowie die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann. Die Show eröffnen wird die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2014, Conchita Wurst. Die bärtige Dragqueen aus Österreich wirbt seit ihrem ESC-Triumph weltweit für Toleranz. In Hannover wird Wurst zum ersten Mal ihren neuen Song vorstellen.

Das Finale der Österreich-Ausscheidung findet am 13. März statt.