Die Titelrolle singt Roberta Valentini, die bereits in Shanghai als Kaiserin Sisi auf der Bühne stand. Ihr zur Seite stehen Mark Seibert als Tod und Kurosch Abbasi als Attentäter Luigi Lucheni. Nach Essen folgen als nächste Stationen der Produktion München, Frankfurt und Berlin - wobei zwischen der bayerischen und der hessischen Metropole einen Monat lang Linz die temporäre Residenz sein wird. Von 7. Juli bis 2. August wird "Elisabeth" dort im Großen Saal des Musiktheaters am Volksgarten gespielt.

Dafür werden noch kleine Darsteller für die Rolle des jungen Kronprinz Rudolf gesucht. Buben im Alter von acht bis zehn Jahren und mit einer maximalen Größe von 1,40 Meter samt blondem Schopf und Singvermögen werden zum Vorsprechen geladen. Der genaue Termin hierfür steht in Linz allerdings noch nicht fest.