Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger erhält eine Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Wenige Monate bevor er als "Terminator" auf die Leinwand zurückkehrt, soll er in Hamburg in der Kategorie "Lebenswerk International" geehrt werden, wie die Zeitschrift "Hörzu" am Donnerstag mitteilte.

Schwarzenegger habe eine bewundernswerte Erfolgsgeschichte geschrieben, "indem er eine der weltweit größten Karrieren im Bodybuilding zu einem gigantischen Erfolg in Hollywood aufgebaut hat", hieß es. "Seine Zielstrebigkeit und natürlich sein unverwechselbarer steirischer Akzent machen ihn zum ultimativen, zum ewigen Helden des Action-Films." Schwarzenegger war von 2003 bis 2011 außerdem Gouverneur von Kalifornien.

Die 50. Gala zur Vergabe der Auszeichnungen der "Hörzu" wird am 27. Februar erstmals seit 1975 wieder in Hamburg und nicht mehr in Berlin über die Bühne gehen. Sein neuer Film soll im Juli dieses Jahres in die Kinos kommen.