1) Wovon handelt der "Tatort" aus Köln, den ORF 2 heute um 20.15 Uhr zeigt?
Die Leiche des obdachlosen Pianisten Daniel Gerber (Matthias Reichwald) wird in einem Waldstück aufgefunden. Seine Verletzungen deuten darauf hin, dass er massiv verprügelt wurde und erst später an inneren Blutungen verstarb. Bald findet das Kölner Ermittlerduo Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) heraus, dass der schwer verletzte Daniel kurz vor seinem Tod noch Schutz in einem Wohnhaus gesucht hat. Bei der Befragung zeigen sich die merkwürdigen Bewohner aber verdächtig unkooperativ.

2) Worum geht es in der Folge "Freddy tanzt" noch?
Wie in einem Kölner "Tatort" aus dem Vorjahr ("Ohnmacht") dreht sich auch dieser Fall um das Thema Zivilcourage und die Frage, wo die Linie zwischen Opfer und Täter eigentlich verläuft.

Kommissar Freddy Schenk hat sich für Frau Denk hübsch gemacht
Kommissar Freddy Schenk hat sich für Frau Denk hübsch gemacht © ORF/Menke

3) Können die Kommissare Ballauf und Schenk überzeugen?
Abgesehen von Freddy Schenks peinlichen  Annäherungsversuchen (Vorsicht: Fremdschämen!) gegenüber der alleinerziehenden Kunstprofessorin Claudia Denk (Ursina Lardi) funktioniert das abgebrühte Kölner-Duo gut. Manchmal wirken die beiden allerdings etwas verloren, nicht nur weil sie weiterhin ohne Assistentin ermitteln. Gabi, die Aushilfe aus der letzten Folge, ist diesmal nicht mehr dabei. Der neue Assistent, Tobias Reisser (Patrick Abozen) steht aber bereits in den Startlöchern. Der Kölner-"Tatort" wird also in Zukunft zum Männer-Trio.

4) Wie realistisch ist die heutige Episode aus Köln?
Eine Szenerie, in der sich jeder Mensch selbst am nächsten ist, kann durchaus mit der Realität mithalten. Gesellschaftliche Tabus und der Druck, "normal" sein zu müssen, führen die Figuren an menschliche Abgründe oder darüber hinaus. 

5) Muss man den heutigen "Tatort" gesehen haben?
Nach dem aufwühlenden und faszinierenden Fall des Kieler Teams letzte Woche ("Borowski und der Himmel über Kiel") wirkt dieser "Tatort" vergleichsweise blass. Eine rechte Spannung will sich nicht einstellen, auch weil wichtige Fragen unbeantwortet bleiben. Andererseits ist das dramaturgische Grundgerüst ansprechend und die Dialoge zwischen Ballauf und Schenk teilweise köstlich. Insgesamt ist "Freddy tanzt" wohl ein Durchschnitts-"Tatort" auf gewohnt hohem Niveau geworden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.