STUTTGART. Der steirische Kabarettist Christof Spörk (42)
ist für den deutschen Kabarettpreis "Stuttgarter Besen" nominiert. Aus mehr als 100 Einsendungen hat eine Jury acht Künstler für den Wettbewerb ausgewählt, der am 17. März beim  des "23. Stuttgarter Kabarettfestivals" stattfindet. Es ist das größte Kabarettfestival in Baden-Württemberg.

Ausgezeichnet wurde der aus Ligist gebürtige Kabarettist bereits mehrmals: Spörk wurde für sein Solo "Edelschrott" 2014 mit dem Salzburger Stier geehrt, 2003 hatte er Österreichs bekanntesten Kabarettpreis bereits mit der Musikgruppe "Die Landstreich" gewonnen. Dazwischen war der studierte Politikwissenschafter mit der Band "Global Kryner" aktiv - und schied damit beim Song Contest 2005 schon im Semifinale aus.

Neben Spörk gehen nun in Stuttgart  Katie Freudenschuss aus Hamburg, der Gechinger Kabarettist Thomas Schreckenberger, der Kölner Comedian Dave Davis, der belgische Kabarettist Olivier Sanrey, Bademeister Schaluppke (alias Robbi Pawlik) aus Köln, Markus Barth aus Bielefeld und Chris Tall aus Hamburg ins Rennen. Die Jury leitet Lisa Fitz. Vormerken: Der SWR zeigt den Wettbewerb am 7. April.