Asterix-Erfinder Albert Uderzo greift den Familien der Opfer des Anschlags auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" mit einer wertvollen Spende unter die Arme. Der 87-Jährige lässt eine Originalzeichnung aus dem Asterix-Band "Die Lorbeeren des Cäsar" versteigern, wie die Pariser Galerie Maghen am Dienstag mitteilte. Der Erlös geht an die Angehörigen der Anschlagsopfer.

Die Anfang der 1970er Jahre angefertigte Zeichnung für das 18. Asterix-Album kommt am 14. März im Pariser Auktionshaus Christie's unter den Hammer. Der Wert wird auf zwischen 150.000 und 200.000 Euro geschätzt. Außerdem wird Uderzo dem Käufer die Zeichnung signieren.

Schon zwei Tage nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" vom 7. Januar hatte sich Uderzo mit der Satirezeitung solidarisiert. Er zeichnete Asterix, wie dieser einen Feind aus seinen spitzen Lederpantoffeln schlägt. Dazu schreit der kleine Gallier: "Ich bin auch ein Charlie" - eine Abwandlung des weltweit genutzten Solidaritätsspruchs "Ich bin Charlie".

Zwei Islamisten hatten bei dem Anschlag insgesamt zwölf Menschen erschossen, unter ihnen acht Mitarbeiter von "Charlie Hebdo". Ein islamistischer Gesinnungsgenosse tötete in den folgenden Tagen eine Polizistin südlich von Paris und vier Juden bei einer Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt im Osten der Hauptstadt. Scharfschützen der Polizei erschossen die drei Islamisten.