Ein weiterer Preis geht an das Jazz-Quartett Masaa um den Libanesen Rabih Lahoud, die Ehren-Ruth an die Radiojournalisten Cornelia Rost (HR) und Werner Fuhr (WDR). Mit dem Hauptpreis werden die Musiker von Eurasians Unity für ihre "praktizierte Völkerverständigung auf hohem künstlerischem Niveau" geehrt. Zur Gruppe gehören den Angaben zufolge Jazz-Musiker aus Bulgarien, Deutschland, dem Iran, Libanon, Polen und Usbekistan.

Der Weltmusikpreis "Ruth" ist mit insgesamt 11.500 Euro dotiert. Er wird bei Deutschlands größtem Festival für Weltmusik, dem TFF Rudolstadt, am 4. Juli vergeben. Dann steht traditionell auch ein Konzert mit den diesjährigen Preisträgern auf dem Programm. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem der österreichische Liedermacher Hubert von Goisern, der Musikkabarettist Rainald Grebe sowie die Gruppe Rotfront ausgezeichnet.