Die Wissenschafter warnten aber angesichts der Initialen "M.C." auf einem Sarg vor voreiligen Rückschlüssen. "Wir haben noch keine Überprüfung vorgenommen, und es kann nichts bestätigt werden", betonte der Gerichtsmediziner Francisco Etxeberria. Es sei nicht abzusehen, wie lange die Untersuchungen noch dauerten.

In der Grabnische unterhalb eines Klosters hatten die Forscher Holzstücke mehrerer Särge und Knochenreste von etwa zehn Toten gefunden. "Bei einem Teil der sterblichen Überreste konnten wir sofort ausschließen, dass sie von Cervantes stammten", sagte Etxeberria. Es habe sich dabei um Knochenreste von Kindern und einer Frau gehandelt.

In den Grabnischen im Untergrund des Klosters waren im Laufe der Zeit immer wieder Tote beigesetzt worden. Ob unter den Knochenresten auch die des Literaten sind, soll nun untersucht werden. "Wir stehen erst am Anfang", betonte Garcia Rubio. DNA-Analysen der gefundenen Reste seien nicht geplant. Da von Cervantes keine lebenden Nachkommen bekannt sind, würden solche Tests den Wissenschaftern kaum weiterhelfen.

Die Experten wollen vor allem danach suchen, ob an den Knochenresten Spuren der Verletzungen zu finden sind, die Cervantes als Marinesoldat in der Seeschlacht von Lepanto (1571) erlitten hatte. Der Schriftsteller war 1616 in Armut gestorben und auf dem Klostergelände im "Literatenviertel" der Madrider Altstadt beigesetzt worden. Das Kloster wurde mehrmals umgebaut und erweitert, sodass heute nicht mehr bekannt ist, wo die Grabstätte liegt. An der Suchaktion sind etwa 30 Archäologen, Gerichtsmediziner, Historiker und Techniker beteiligt.