Erneut führten Andy Warhol und Pablo Picasso die Liste der umsatzstärksten Künstler mit zusammen 1,1 Milliarden US-Dollar (978 Millionen Euro) an, gefolgt von Francis Bacon mit 306 Millionen US-Dollar (272 Millionen Euro) und Gerhard Richter mit 294 Millionen US-Dollar (261 Millionen Euro). Zulegen konnte der Kunstmarkt vor allem in den USA (plus 20,1 Prozent) und Großbritannien (35,3 Prozent). In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 277 Millionen US-Dollar (246 Millionen Euro) mit Kunst umgesetzt. Im Vorjahr waren es noch 265 Millionen US-Dollar (235 Millionen Euro).

Teuerste Werke waren Alberto Giacomettis Bronzeskulptur "Chariot", die in New York für 101 Millionen US-Dollar (81,1 Mio. Euro) versteigert wurde, gefolgt von Barnett Newmans Ölbild "Black Fire I" (84,2 Millionen Dollar) und Andy Warhols "Triple Elvis (Ferus Type) (81,9 Millionen Dollar).