Die US-Satire "Birdman", mit sieben Nominierungen der große Favorit für die "Oscars",  hat mit dem Hauptpreis bei der Verleihung der SAG-Awards zusätzlichen Rückenwind bekommen.  Das Werk des mexikanischen Regisseurs Alejandro Gonzalez Inarritu über einen gealterten Superhelden-Darsteller triumphierte am Sonntag abend in los Angeles unter anderem über die ebenfalls nominierten Filme "Boyhood" und "Grand Budapest Hotel".

Den Preis als bester Schauspieler heimste der Brite Eddie Redmayne für seine Darstellung des britischen Astrophysikers Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ein. Als beste Schauspielerin wurde Julianne Moore geehrt, die in "Still Alice - Mein Leben ohne Gestern" eine Frau mit Alzheimer spielt.

Die SAG Awards gelten traditionell als Fingerzeig für die Oscar-Verleihung. Der wichtigste Filmpreis der Welt wird am 22. Februar in Hollywood verliehen. Die Gala wird vom US-Schauspieler Neil Patrick Harris moderiert, der durch die US-Serie "How I Met Your Mother" bekannt wurde