Der Jänner bringt einen gemächlichen Start ins neue Konzertjahr. Wer Weihnachts- oder Silvesterkater dennoch im gemütlichen Beisammensein mit gleichgesinnten Musikfans vertreiben will, kann immerhin aus einer ansehnlichen Genre-Vielfalt wählen. Das Angebot reicht von alteingesessenen Hip-Hop-Legenden über königliches Blut von den britischen Inseln bis zu Klängen aus dem hohen Norden.

Den Auftakt bildet standesgemäß ein Neujahrskonzert, zu dem die "Familie Lässig" in den Wiener Stadtsaal lädt: Die aus Manuel Rubey, Gunkl, Cathi Priemer, Kyrre Kvam, Gerald Votava und Boris Fiala bestehende Formation bringt dafür Songs von AC/DC bis Georg Danzer mit und erhält unter anderem Unterstützung von Clara Luzia und Eva Maria Marold.

Besinnlich könnte auch der Auftritt von Gregor Meyle am 9. Jänner in der Arena Wien werden, steht der deutsche Musiker doch für einschmeichelnde Balladen, wie er bereits im Vorprogramm von Andreas Gabalier unter Beweis gestellt hat. Am selben Abend gastiert in der Wiener Stadthalle eine deutsche Rap-Institution: Die Fantastischen Vier sind mittlerweile mehr als 25 Jahre im Geschäft und feiern diesen Umstand nicht nur mit ihrer aktuellen Platte "Rekord". In der Bundeshauptstadt werden Michi Beck, Smudo und Co wohl auch alte Hits wie "Sie ist weg" oder "Tag am Meer" servieren.

Jubiläen zu feiern gibt es auch für Harry Sokal und FM4: Während der Wiener Saxofonist am 16. Jänner im Gasometer seinen 60. Geburtstag, den er am 18. März 2014 feierte, zum Anlass für ein "Forever"-Konzert mit diversen Weggefährten nimmt, begeht das ORF-Jugendradio sein 20-jähriges Bestehen mit einem Geburtstagsfest in der Wiener Ottakringer Brauerei am 24. Jänner. Als Gratulanten stellen sich unter anderem Die Sterne, Kele oder Skero ein.

Schweiß und (königliches) Blut verspricht ein britisches Duo am 15. Jänner in der Arena: Als Royal Blood sorgten Mike Kerr und Ben Thatcher mit ihrem im Sommer vorgelegten Debüt für einige offene Münder, gelang den beiden doch eine zwingende Mischung aus brachialer Härte, einnehmenden Melodien und dezentem Retro-Touch.

Wieder gern zur Gitarre greift offenbar auch Konstantin Gropper, der mit seinem Projekt Get Well Soon kürzlich ein EP-Tripel vorgelegt hat. Besonders "The Lufthansa Heist" versprühte da Indie-Feeling par excellence. Beim Auftritt im Porgy & Bess (29. Jänner) werden aber wohl auch die orchestralen Arrangements des Deutschen nicht zu kurz kommen.

Der großen Geste keinesfalls abgeneigt ist Popsängerin Anastacia: Die 46-jährige US-Amerikanerin mit der großen Stimme holt am 28. Jänner ihr im Herbst aufgrund einer Kehlkopfentzündung abgesagtes Wien-Konzert in der Stadthalle nach.

Auf irischen Charme können sich Besucher des Rea-Garvey-Konzerts am 30. Jänner im Gasometer einstellen. Wer es lieber etwas kantiger mag, kann am selben Abend ins WUK pilgern, wo das JaJaJa-Festival seine Pforten öffnet: Fünf Bands aus dem hohen Norden geben sich dort die Ehre und zeigen ihre Vorliebe für kühle Elektronik, geht man nach aktuellen Songs von Elliphant oder Sea Change.