Das 85 Meter lange und 16 Meter hohe Werk des flämischen Künstlers Arne Quinze gab am Heiligen Aabend an einer zentralen Stelle nach und Teile stürzten zu Boden.

Weil sich die aus Holzlatten bestehende Konstruktion wie ein gigantisches Astwerk über eine Straße und Fußgängerwege hinwegzieht, wurde es als großes Glück angesehen, dass niemand Verletzungen erlitt. Die betroffene Straße musste allerdings gesperrt werden.

Wiederaufbau noch offen

Ob das im November aufgebaute Kunstwerk mit dem Namen "The Passenger" bis zur offiziellen Eröffnung des Festivaljahres am 24. Jänner wieder aufgebaut werden kann, war zunächst ebenso unklar wie die Unglücksursache. Man sei fassungslos und habe keine Ahnung, wie es zu dem Einsturz kommen konnte, kommentierte die Festivalleitung. Alle Sicherheitsauflagen wurden demnach eingehalten. Auch die Stabilitätskontrollen durch die Behörden hätten keinerlei Probleme erkennen lassen, hieß es.