Udo Jürgens hat rund 1.000 Lieder komponiert und mehr als 50 Alben veröffentlicht. Einige Hits wurden zu Volksliedern:

"Je t'aime" (1950): Mit dem Lied gewinnt der 16-jährige Udo Jürgen Bockelmann den Komponisten-Wettbewerb des ORF.

"Siebzehn Jahr, blondes Haar" (1965): Der Hit wird zum Titel eines deutsch-italienischen Musikfilms, der 1966 in die Kinos kommt.

"Merci, Cherie" (1966): Der Song-Contest-Siegertitel wird ein Welthit mit Top-Positionen in mehr als 20 Ländern.

"Lieb Vaterland" (1971): Der an das Soldatenlied "Die Wacht am Rhein" von 1870 angelehnte Schlager kritisiert aktuelle politische Missstände.

"Helden, Helden" (1972): Das Musical nach einem Stück von George Bernard Shaw erlebt nach der Uraufführung in Wien eine erfolgreiche Tournee durch Mitteleuropa.

"Ein ehrenwertes Haus" (1975): In dem Schlager macht Jürgens spießbürgerliche Doppelmoral unter Nachbarn zum Thema.

"Griechischer Wein" (1975): Das Lied wird der Hit des Jahres. Der griechische Ministerpräsident Karamanlis empfängt Jürgens und Textdichter Michael Kunze in Athen.

"Aber bitte mit Sahne" (1976): Es beginnt als fröhliches Liedchen, in dem ältere Damen "zum Sturm auf das Kuchenbuffet" blasen - und nacheinander zum Opfer ihrer Tortenleidenschaft werden.

"Buenos dias, Argentina" (1978): Das mit der deutschen Nationalelf zur Fußball-WM aufgenommene Lied wird mit "Gold" nach fünf Wochen und "Platin" nach zwei Monaten Udos größter Hit.

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" (2000): Der Hit wird zum Titel der Tournee "Udo 2000", 440.000 Besucher kommen zu 107 Konzerten.

"Ich war noch niemals in New York" (2007): Ein ganzes Musical mit 23 Liedern von Udo Jürgens. Das Titellied war 1982 erstmals erschienen.