Schauspieler Sebastian Koch hat kein Interesse an einem Engagement als "Tatort"-Ermittler. Ihm sei eine Hauptrolle in der Krimiserie bereits angeboten worden, sagte Koch der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Samstag. "Aber wenn alle guten Schauspieler einen 'Tatort'-Kommissar spielen sollen, müssen wir neue Bundesländer erfinden", fügte er hinzu.

Ohnehin behage ihm das langfristige Engagement bei Fernsehreihen nicht, erläuterte Koch. So habe er einen Pilotfilm für die geplante US-Serie "The Vatican" gedreht und danach "zwei Monate nicht geschlafen".

Ständig habe er sich gefragt: "Was hast du denn da wieder gemacht?" Letztlich wurde die Serie dann nicht umgesetzt. "Ich war sehr erleichtert. Sich über eine so lange Zeit zu binden, ist einfach nicht meine Idee von Schauspielerei", sagte Koch.