Sehr guter Auftakt für die neue "Landkrimi"-Reihe in ORF eins. Michael Glawoggers "Die Frau mit einem Schuh" sahen am Donnerstagabend im Schnitt 684.000 Zuschauer. Das launige Provinzabenteuer aus Niederösterreich überzeugte auch die jüngere Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen mit Marktanteilen von 28 Prozent. Am Samstagabend geht es mit Wolfgang Murnbergers „Steirerblut“ weiter (ORFeins, 20.15 Uhr).

Nach einer Nebenrolle im Glawogger-Krimi spielt Hary Prinz diesmal in der ersten Reihe. Er gibt den zynischen Macho-Polizisten Sascha Bergmann, der seine junge Kollegin Sandra Mohr (Miriam Stein aus "Vier Frauen und ein Todesfall") vom Landeskriminalamt Graz nach St. Stephan abkommandiert. In dem verschlafenen Bergnest in der Obersteiermark hat sich ein rätselhafter Mordfall ereignet und Bergmann spekuliert auf Mohrs Heimvorteil. Vor Jahren zog sie aus St. Stephan weg. Nun muss sich die Polizistin nicht nur mit einer erschreckenden Gewalttat auseinandersetzen, sondern auch mit ihrer schwierigen Vergangenheit.

"Steirerblut": mit Robert Stadlober und Julia Cencig © ORF

Während "Die Frau mit einem Schuh" eher auf komische als auf dramatische Elemente setzte, entwickelt sich "Steirerblut" zu einem packenden und nicht unkomplexen Fall. Hinzu kommt eine schrecklich schöne düstere und bedrückende Atmosphäre im bereits 2012 in und um Eisenerz gedrehten Krimi in Spielfilmlänge. In den Nebenrollen überzeugen insbesondere Thomas Stipsits als unbeholfener, aber sehr unterhaltsamer "Landsheriff", August Schmölzer als durchtriebener Politiker, Aglaia Szyszkowitz in der Rolle einer verbitterten Eigenbrötlerin (sowie Mohrs Mutter) und Robert Stadlober, der einen äußerst verhaltenskreativen Sonderling gibt.

Den Abschluss der ersten Tranche "Landkrimis" macht am 27. Dezember „Alles Fleisch ist Gras“ mit Wolfgang Böck und Tobias Moretti. Regie führte in Vorarlberg Reinhold Bilgeri. Frühestens im Herbst 2015 dürften die nächsten drei Episoden anlaufen. Barbara Eders "Kreuz des Südens" (Burgenland) und Andreas Prochaska "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" (Kärnten) sind bereits abgedreht, in Oberösterreich fällt die erste Klappe für Nikolaus Leytner im Februar. In "Der Tote am Teich" spielen Josef Hader und Maria Hofstätter.

"Alles Fleisch ist Gras": mit Tobias Moretti und Wolfgang Böck © ORF