Als "Die Frau mit einem Schuh" am 20. März 2014 im Rahmen der Diagonale in Graz Premiere feierte, war Regisseur und Drehbuchautor Michael Glawogger gerade in Afrika. Dorthin war der Steirer Ende 2013 über Kroatien, Bosnien, Albanien und Italien aufgebrochen, um ein Doku-Experiment ohne Konzept zu drehen. Doch das Projekt blieb unvollendet. Am 22. April verstarb Glawogger in Liberia 54-jährig an Malaria. Der ORF-Krimi ist sein letzter abgedrehter Film.

Edita Malovcic und Nina Proll mit Michael Glawogger im Juli 2013
Edita Malovcic und Nina Proll mit Michael Glawogger im Juli 2013 © ORF/Petro Domenigg

"Die Frau mit einem Schuh" ist gleichzeitig der lang ersehnte Auftakt zu der neuen Landkrimi-Reihe. Der ORF lässt in jedem Bundesland eine Folge in Spielfilmlänge drehen. Die ersten drei laufen nun an, jene aus Kärnten ("Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" von Andreas Prochaska) und dem Burgenland ("Kreuz des Südens" mit Andreas Lust) sind bereits im Kasten, der Drehstart für die Oberösterreich-Episode von Nikolaus Leytner mit Josef Hader folgt im Februar.

Los geht es heute Abend bei ORF eins in Niederösterreich mit einer groß aufspielenden Nina Proll als Dorfpolizistin Franzi. Herrlich goschert und weitgehend tiefenentspannt stößt sie mit ihrem Kollegen und Dauersuderanten Michael (köstlich: Karl Fischer) auf ein abgetrenntes Frauenbein. Die Beamten staunen nicht schlecht, denn für gewöhnlich passiert in ihrem Nest nahe Wiener Neustadt gar nichts. Unter Verdacht gerät alsbald Mechaniker Gerry, dargestellt von Johannes Krisch, dem Meister des Zwielichts. Zudem wirkt seine Frau Silvia (Edita Malovcic) nicht weniger undurchsichtig.

Karl Fischer mit einem sehr verdächtigen Johannes Krisch
Karl Fischer mit einem sehr verdächtigen Johannes Krisch © ORF/Petro Domenigg

Das spannende Puzzlespiel mit urigem Lokalkolorit und wunderbar arrangiertem Soundtrack von der steirischen Band The Base ist mit Ingrid Burkhart, Wolf Bachofner, Hary Prinz und Wolfgang Hübsch bis in die Nebenrollen gut besetzt. In ungewohnter Rolle ist Robert Palfrader zu sehen: als kleinlauter und arbeitsloser Hausmann.

CHRISTOPH STEINER