Die US-amerikanische Stadt Portland im Bundesstaat Oregon ist bekannt für ihre hippe Musikszene. Seit den 1980er-Jahren werden von dort in regelmäßigen Abständen kleine bis große Indie-Bands bis nach Europa exportiert. Dieses Jahr hat sich besonders eine Band in Europa verliebt: Thanks. Sie sind zum zweiten Mal in diesem Jahr hier auf Tour. Gegen Ende ihres einmonatigen Besuchs treten sie heute im Roten Gugl in Hartberg auf.

Typisch Portland sind die sechs Mitglieder seit Jahren in der Musikszene unterwegs, haben unzählige Projekte hinter sich, ob Folk, Elektro oder Garage Punk. Nun verwenden sie Elemente von Soul, Indie und Rock'n'Roll, die sie mit düsterem Electronic vermengen. 

Die beiden Touren im Frühjahr und im Winter dieses Jahres folgen ihrem Debütalbum "Blood Sounds", das von europäischen Medien oft als eines der besten Alben im Jahr 2014 bezeichnet wurde.