So beliebt "Promi-Millionenshows" im ORF auch sein mögen – 850.000 sahen zuletzt im Oktober zu –, große Überraschungen birgt das Quiz kaum einmal. Bis zur (bereits aufgezeichneten) Ausgabe Montag, um 20.15 Uhr in ORF 2:


Nach Ö3-Moderatorin Sandra König, Korrespondent Karim El-Gawhary und Autor Niki Glattauer schaffte es Sängerin Ildikó Raimondi als Letzte in die Mitte zu Armin Assinger. Dort sprühte die rumänische Sopranistin nicht nur vor Witz und bewies Wissen sowie Risikofreude, sie sorgte auch für ein Novum: Ihren Telefonjoker, einen jungen Studenten, hatte Raimondi erst wenige Stunden vor der Show in der Straßenbahn in Wien kennengelernt: „Er ist vor mir gesessen und bei seinem Gespräch habe ich gehört, dass er an allem interessiert ist und gerne lernt. Ich habe ihn gefragt, ob er mein Joker sein will und er hat ja gesagt.“

Dem nicht genug: Raimondi rief ihn während der Show auch tatsächlich an und . . . mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Naiver El-Gawhary


Unfreiwillig komisch verlief die Einladung von Karim El-Gawhary zur „Millionenshow“, deren Gewinnsumme Licht ins Dunkel zugutekommt: „Das Mail ist im Spamordner gelandet.“

Rätseln bei Armin Assinger für Licht ins Dunkel: Niki Glattauer, Sandra König, Ildikó Raimondi und Karim El-Gawhary
Rätseln bei Armin Assinger für Licht ins Dunkel: Niki Glattauer, Sandra König, Ildikó Raimondi und Karim El-Gawhary © ORF

Erst als er Tage später angerufen wurde, sagte der Korrespondent „in meiner Naivität ja“. Mehr als eine Show via Youtube hat sich El-Gawhary, der für die Aufzeichnung extra aus Kairo angereist ist, nicht angesehen: „Es gibt die gleiche Sendung zwar auch in Ägypten, die guck ich aber auch nicht“, gibt der – laut Eigendefinition – „einzige arabische Piefke des ORF“ zu. El-Gawhary hatte übrigens den beliebtesten Joker der Promis als Ass im Ärmel: Dieter Chmelar. 14 Mal wurde der Kolumnist in den letzten Jahren schon angerufen, zwölf Mal wusste er die richtige Antwort. Und auch diesmal musste Chmelar wieder zum Telefon.


Selbstironisch zeigte sich vor der Sendung Sandra König: „Ich muss nachdenken, bevor ich antworte – das ist eine neue Erfahrung für mich“, meinte die Ö3-Stimme. Durchaus realistisch blickte Lehrer und Autor (u. a. „Die Pisa-Lüge“) Niki Glattauer seinem Einsatz entgegen: „Die sich mit mir freuen, halten sich mit denjenigen die Waage, die schadenfroh sind, wenn der Lehrer besonders wenig weiß.“ Interessant sind Glattauers TV-Gewohnheiten: „Ich schau viel fern, aber nie ,Millionenshow'".