Die neue Direktorin des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK), Karola Kraus, wird von Ende Mai bis Anfang September 2011 das Museum für 14 Wochen schließen. Geplant seien "einige Adaptierungs- und Optimierungsmaßnahmen" wie die Sanierung der Terrazzoböden, ein zeitgemäßes Beleuchtungssystem sowie die Neugestaltung des Museumscafes durch einen noch ungenannten Künstler.

Die budgetierten Gesamtkosten des nach Ablauf der noch von Edelbert Köb stammenden Ausstellungsprogrammierung im Mai startenden Umbaus betragen 3,2 Mio. Euro. Kulturministerin Schmied habe ihr dafür gestern eine Finanzierung "bis zu einer Höhe von 2,7 Mio. Euro" zugesichert, sagte Kraus, die dies "ein wunderbares Antrittsgeschenk" nannte. 500.000 Euro kommen aus Eigenmitteln des MUMOK oder aus Drittmitteln. Der noch von ihrem Vorgänger angestrebte Erweiterungsbau sei gegenwärtig "nicht erste Priorität".

Florian Pumhösl, dem von 4. März bis 29. Mai 2011 eine große Ausstellung neuer Arbeiten gewidmet ist, entwickelt ein neues Erscheinungsbild des Hauses. Heimo Zobernig und Michael Wallraff sollen im Untergeschoß einen Multifunktionsraum gestalten, in dem auch Filme gezeigt werden können. Weiters noch von Köb programmiert wurden die Ausstellungen "Abstrakter Raum - Die Sammlung Klassische Moderne" (11. Februar bis 29. Mai), "Tacita Dean - Line of Fate" und "Aktionsraum 1" (beide von 4. März bis 29. Mai).

Ihr Schwerpunkt werde auf der Kunst der 1980er und 1990er Jahre liegen, gleichzeitig sollen Verbindungen zu den künstlerischen Vorläufern aus den 1960er und 1970er Jahren ebenso hergestellt werden wie zu Positionen der Gegenwartskunst, erklärte Kraus. Jährlich soll es drei bis vier große Einzel- oder Gruppenausstellungen geben. Für 2012 ist eine Claes Oldenburg-Retrospektive, eine Ausstellung "Kunst und Mode" und eine Schau von Dan Flavin geplant.