KLAGENFURT. Lang ist die Geschichte vom Zusammenspiel von Wort und Bild. Und Übertragungen von einem Medium in das andere, haben ihre Tücke. Diese bewusst auszuloten und ästhetisch damit umzugehen, ist Herausforderung eines internationalen Fotowettbewerbes, den die Klagenfurter Fotokünstlerin Eva Asaad seit 2011 initiiert.

Unter dem Titel "Wort im Bild", forderte sie auf, Literatur fotografisch ins Bild setzen. Die Folge davon sind höchst unterschiedliche Interpretationen, auch Illustrationen von Literatur, die durch Fotolinsen zu Kompositionen verdichten wurden. Sie belegen Goethes Bemerkung, wonach Wort und Bild Korrelate seien, denn "was dem Ohr nach innen gesagt war, sollte dem Auge gleichfalls entgegen kommen". Die prämierten Arbeiten der bisherigen drei Wettbewerbe sind nun zu sehen, begleitet von einem kleinen, informativen Katalog. WR