Bekanntlich gibt es im Showbusiness nur eine goldene Regel: gemeinsame Auftritte mit Kindern und Hunden sind unbedingt zu vermeiden - sie stehlen einem immer die Show. Da ist es also doppelt spannend, ob die sieben anderen Finalisten gegen das tanzende Geschwisterpaar Petra und Christian und gegen den Hundetänzer Esprit bestehen können.

Interessant war das Zuschauerverhalten bei den drei Semifinali: An den Entscheidungen, wer aufsteigt, waren stets weniger Seher interessiert als an den Darbietungen der Talente. So waren letzten Freitag bei den Vorführungen im Schnitt 773.000 Zuschauer, beim Verkünden der Finalisten fast 100.000 weniger dabei.

Für Doris Golpashin dürfte die zweite Staffel der "Großen Chance" auch der Abschied vom ORF sein. Nicht nur, weil die 32-jährige Moderatorin schwanger ist, sondern weil sie ihre Zukunft eher im deutschen Privatfernsehen sieht - und im ORF nicht mehr zu den Liebkindern zählt. Die zwei kommenden Freitage werden mit "Die große Comedy Chance" (und Robert Kratky als Juror) bespielt, im Herbst 2013 will der ORF mit diesem Casting-Format dem Vernehmen nach pausieren. Fix sind die "Dancing Stars" ab März 2013. Und neue Ausgaben der Rankingshow "Österreich wählt".

Das RTL-"Supertalent" hatte bereits einen tierischen Sieger: Der tanzende Jack-Russell-Terrier Primadonna gewann mit Herrl Yvo Antoni im Jahr 2009.

Die neun Finalisten und ihre Chancen

Empty Flags

Die Popband aus dem Burgenland klingt eher austauschbar. Ihre Eigenkomposition heißt "My City".

Mark Agpas

Der in Wien lebende Philippine hat eine Rockröhre, singt aber nichts Eigenes, sondern einen Hit von Metallica.

Uptown Monotones

Das Trio aus Graz besticht durch seinen ureigenen Sound. "Soul Station" wurde selbst komponiert.

SolidTube

Der Beislband merkt man die Live-Routine an. Tolle Bühnenpräsenz, tolle Sängerin – und erstmals ein eigener Song!

Petra & Christian

Die Geschwister aus Oberösterreich (sieben und acht Jahre jung) tanzen Wiener Walzer, Samba und Jive.

Alexandra Plank & Esprit

Tierisch Gutes aus Oberösterreich: Ein "Dog Dance" des Collies soll die Konkurrenz hinter sich lassen.

Grabenlandbuam

Das witzige Sextett liefert eine feurige, in die Beine gehende Mischung aus Volksmusik und Weltrhythmen.

Flo und Wisch

Das steirisch-wienerische Kabarettduo nimmt gnadenlos Klischees auf die Schaufel – heute über Wien.

Claus Durstewitz

Ein Getränkegroßhändler als Hobby-Tenor: Der Deutsche, der in Linz lebt, schmettert "Granada".