Der Wind, der Dominic Heinzl auf dem Küniglberg entgegen bläst, ist scharf, wird doch von mehreren Seiten aus dem eigenen Haus das Aus für "Chili" kolportiert. Dass das Society-Magazin wackelt, vermeldete die Kleine Zeitung bereits vor Wochen. Hintergrund: Die neue TV-Direktorin Kathrin Zechner hat für den Vorabend von ORF eins einen Kreativ-Wettbewerb gestartet, bei dem hauseigene sowie externe Teams Ideen für verschiedene Genres - von Reality-Formaten über Dokusoaps bis zu jungen Infotainment-Magazinen - entwickeln. Bis Ende Juni sollen die Konzepte auf dem Tisch liegen. Auch Heinzls Produktionsfirma konzipiert dafür ein Magazin, das über Gesellschaftsberichterstattung hinausgeht.

Vertrag läuft mit Jahresende aus

Fakt ist, dass Heinzls Vertrag mit Jahresende ausläuft und neu verhandelt werden müsste. Hinter ihm steht freilich Generaldirektor Alexander Wrabetz, der ihn 2010 von ATV geholt hat. Dass er intern keine Lobby hat, begründet sich auch im Kampf ums Geld. Zechner braucht nämlich zwei Millionen pro Jahr für das von ihr gewünschte Mittagsmagazin. Ein Großteil dieser Summe wäre durch das Aus für Heinzl vorhanden (Jahresbudget: 1,8 Millionen), wird derzeit von anderen Abteilungen gerne argumentiert, wo jeder um sein Budget kämpft. Nach dem Motto: Wie kann ich verhindern, dass Zechner mir Geld wegnimmt?

Heinzl, der bis 16. Juni wegen der EM-Gruppenspiele pausieren muss, zeigt sich arbeitsfroh: "Es gibt keine andere Sendung, die Programmelemente des ORF in der Form begleitet, wie wir es tun - ob 'Dancing Stars' oder 'Große Chance'. Die Signale, die ich von den Verantwortlichen bekomme, deuten in keinster Weise auf eine Nicht-Verlängerung hin." Dass es sich aber um einen der Bälle handelt, mit denen derzeit im ORF jongliert wird, zeigt das Statement aus dem Büro Zechner: "Der Vertrag von 'Chili' läuft Ende 2012 aus. Alle Kreativen - so auch das Team rund um Dominic Heinzl - wurden aufgefordert, sich am Wettbewerb für Formatideen zu beteiligen." Auf Sendung geht der neue Vorabend erst Anfang 2013. Gut möglich freilich, dass "Chili" auf 21.45 Uhr wandert.