Das Nova Rock Festival im burgenländischen Nickelsdorf geht am Sonntag mit harten Klängen und einem explosiven Finale zu Ende. Headliner Metallica bringen um 23 Uhr nicht nur ein Feuerwerk aus Hits - sie spielen anlässlich 20 Jahre "Black Album" die gesamte Platte sowie zahlreiche Ohrwürmer - sondern lassen zum krönenden Abschluss auch noch Raketen in den Himmel schießen.

Weitere Acts: Slayer, Evanescence, Nightwish und der Ausreißer im schwarz-gefärbten Line-Up, The Boss Hoss. Nach einem stürmischen ersten und einem regnerischen zweiten Tag sollte die Besucher zum Abschluss des größten österreichischen Rockfestivals erneut wechselhaftes Wetter erwarten. Laut Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bleibt der Wind zwar schwach bis mäßig, Regenschauer sind aber nicht auszuschließen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 22 Grad.

Mit dem Grande Finale und den Vorbereitungen für die Abreise der Nova Rocker steigt auch das Arbeitspensum der Freiwilligen Feuerwehr Nickelsdorf, so Kommandant Rudolf Lebmann zur APA. "Einige Besucher werden so wie in den vergangenen Jahren vermutlich am Abend wieder Dinge anzünden, die sie nicht mit nach Hause nehmen wollen. Bis jetzt hat sich alles im minimalen Bereich bewegt. Heute Abend und morgen früh wird für uns aber noch viel zu tun sein."

Einiges zu tun hatten seit dem Anreisetag am Donnerstag auch die Sanitäter und Notärzte des Roten Kreuzes. "Bisher haben wir 1.860 Patientenbehandlungen durchgeführt, 60 Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Großteil konnte aber wieder zurück auf das Gelände", berichtete Sprecher Thomas Horvath.