Prominente Gäste ehren einen der größten deutschen Filmemacher: Beim 30. Internationalen Filmfest in München werden am Sonntag zahlreiche Klassiker von Rainer Werner Fassbinder gezeigt, der vor 30 Jahren verstorben ist. Darunter sind "Lola" (1981), "Schatten der Engel" (1975) und die erst kürzlich aufwendig restaurierte Nabokov-Verfilmung "Despair" (1977).

Ingrid Caven, die in über 30 von Fassbinders Filmen und Theaterinszenierungen mitwirkte, Hollywood-Schauspieler und Fassbinders Jugendfreund Udo Kier und der US-amerikanische Regisseur Todd Haynes werden einige seiner Filme vorstellen. "Das 30. Jubiläum des Filmfestes München fällt auf den Monat genau mit Fassbinders 30. Todestag zusammen. Das gibt uns die Gelegenheit, mit einer ganz speziellen Hommage an den wohl bedeutendsten Regisseur zu erinnern, den der deutsche Film seit den 30er Jahren hervorgebracht hat", sagt Filmfest-Leiterin Diana Iljine.

Der Titel der Veranstaltung lautet "Die Zärtlichkeit des Rainer Werner Fassbinder". "Der Titel soll bewusst im Widerspruch zum verbreiteten Klischee vom Enfant Terrible stehen und daran erinnern, dass es Momente in Fassbinders Filmen gibt, die zum Zärtlichsten gehören, was je auf die Leinwand gebracht worden ist", so Iljine.