Ein langsamer Groove mit einer wunderbar eindringlichen Melodie, die niemanden kalt ließ: Inspiriert von der Landschaft und den furchtbaren Geschehnissen beim Bau des Loibltunnels durch Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge im 2. Weltkrieg hat Michael Erian das Stück "Loibl" für eine Gedenkfeier geschrieben. Jetzt bewegte es im übervollen Jazzclub Kammerlichtspiele zum 80-Jahr-Jubiläum des Konse zutiefst.

Nach mehreren Abenden mit klassischer Musik folgte nun die zweite große Säule des Kärntner Landeskonservatoriums: der Jazz. Zuerst waren die Lehrer und damit auch die Crème de la Crème der heimischen Jazzszene dran: Vom Quartett bis zum Oktett jammten und improvisierten sie in verschiedenen Formationen mit lauter Eigenkompositionen einfach erstklassig: Caroline de Rooij (vocals), Michael Erian und Marko Lackner (sax), Daniel Nösig (trumpet), Andreas Mittermayer (trombone), Max Grosch (violin), Thomas Wallisch und Agostino de Giorgio (guitars), Rob Bargad (piano), Uli Langthaler (bass) und Clemens Marktl (drums).

Und weil das Motto des Abends "Roots & Fruits" hieß, waren dann die Schüler in der Big Band des Konse unter Marko Lackner dran: sehr schmissig und mitreißend. Jubel!