29 Premieren an 23 Schauplätzen bietet das Theaterfest NÖ im Sommer 2012. Über 200.000 Besucher waren im Vorjahr beim drittgrößten Festival Österreichs zu verzeichnen. Das Detailprogramm ist am Mittwoch in Wien präsentiert worden.

Der Premierenreigen startet am 6. Juni mit einer bereits ausverkauften Wiederaufnahme ("Das perfekte Desaster Dinner") in Berndorf, wo ab 26. Juni auch die Komödie "Keinohrhasen" nach dem gleichnamigen Film zu sehen ist und ab 28. August "Ein ungleiches Paar". Die Sommerspiele Melk starten am 21. Juni mit der Uraufführung des Stücks "Die Päpstin" in der Bühnenfassung von Susanne Felicitas Wolf nach dem Roman von Donna Woolfolk Cross, ab 5. Juli folgt die 80er-Revue "Like A Virgin". "Der Graf von Laxenburg" ist Adi Hirschals Einstand als Intendant des Kultursommers Laxenburg (22. Juni), in Baden stehen "Die drei Musketiere" (22. Juni), "Gräfin Mariza" (13. Juli), "Der Bauer als Millionär" (28. Juli) und "Evita" (11. August) auf dem Spielplan.

Die Nestroy-Spiele Schwechat begehen ihr 40-jähriges Jubiläum mit "Einen Jux will er sich machen" (23. Juni), der Theatersommer Haag bringt Kleists "Der zerbrochene Krug" auf die Bühne (27. Juni), auf Shakespeare setzt man in Perchtoldsdorf mit "Macbeth" (4. Juli) und auf der Rosenburg mit "Wie es euch gefällt" (6. Juli), in Retz gelangt die Telemann-Oper "Orpheus" zur Aufführung (5. Juli). In Klosterneuburg gibt man Donizettis "Don Pasquale" (8. Juli), Alfons Haider beendet seine Intendanz in Stockerau mit "A Chorus Line" (9. Juli). Die Festspiele Gutenstein bescheiden sich mit einer "Brüderlein fein"-Collage (12. Juli), beim Opern Air Gars wird "Rigoletto" geboten (13. Juli). Amstetten beendet seine Spielpause mit "Der kleine Horrorladen" (18. Juli), am Thalhof Reichenau gibt es das Schnitzler-Satyrspiel "Ach Arthur" (19. Juli), "Der Atem" von Thomas Bernhard (29. Juli) und die Farkas-Doppelconferencen (2. August).

Auf Schloss Weitra eröffnet Beverly Blankenship ihre Intendanz mit "Liebe, Lust und Lüge" (20. Juli), am selben Abend feiert das "Titanic"-Musical in Staatz Premiere. Es folgt Weissenkirchen ("Das Kamel geht durch das Nadelöhr", 25. Juli), am 26. Juli kollidieren Langenlois ("Das Dreimäderlhaus") und Maria Enzersdorf ("Umsonst"). "Die Zähmung des Widerspenstigen" erfolgt im Filmhof Wein4tel (31. Juli), "Die letzten Tage der Menschlichkeit" ereignen sich im Herrenseetheater Litschau, und das Theater im Bunker Mödling wiederholt die Vorjahresproduktion von Edgar Allan Poes "Verräterisches Herz" (12. August).

INFO: http://www.theaterfest-noe.at