GRAZ. "Man kann der Dominanz der Wirtschaftswelt in allen Lebensbereichen ja überhaupt nicht mehr entkommen", sagen Eva und Gerhard Pichler vulgo zweintopf. Darauf reagiert das Grazer Künstlerpaar in der Schau "Mankomania" (nach dem gleichnamigen Spiel, bei dem es darum geht, möglichst schnell pleite zu machen). Auch eine "Chamber of Commerce" reflektiert als artifizielle Wunderkammer Aspekte von Haben und Sein.

Im Hortus Leech, dem öffentlichen Kunstraum bei der Leechkirche, hat zweintopf ein "Noneventeventmonument" installiert, das bereits achte seiner Art. Eine zarte Architektur, die Eventraum (Partyzelte) und Kirchenraum (Kreuzgewölbe) kurz schließt, Kommerz und Spiritualität. Ein Denk-Mal im Zeichen der Hoffnung. WT

zweintopf. Bis Ende Juni. KHG-Galerie, Leechgasse 24, Graz. www.khg-graz.at