Wegen der großen Nachfrage nach dem Botho-Strauß-Stück "Groß und klein (Big and Small)" mit Hollywoodstar Cate Blanchett und der Sydney Theatre Company haben die Wiener Festwochen eigens eine Voraufführung vor der eigentlichen Premiere am 12. Mai ins Programm genommen. Kein Feuerwerk, sondern viele kleinere und größere Glanzlichter entzündet hingegen die "Viennale" anlässlich ihres 50. Festivaljubiläums, das im Herbst vom 25. Oktober bis 7. November bevorsteht: Blanchett kommt auch hier zu Ehren und wird mit einer eigenen Filmreihe gewürdigt.

"Ist ein Riesenerfolg geworden"

Im September hatte Intendant Luc Bondy die Regie von Botho Strauß' "Groß und Klein" in der von ihm eingefädelten Koproduktion mit Cate Blanchetts Sydney Theatre Company abgeben müssen, da er sich außerstande sah, zu den Proben nach Australien zu fliegen. "Ich hätte es sehr gerne selbst gemacht. Aber es ist ein Riesenerfolg geworden. Als ich das Stück kürzlich in Paris gesehen habe, war ich etwas wehmütig, weil ich Blanchett dermaßen herrlich finde", erzählt er. Nur drei Tage vor der Handke-Uraufführung hat die Produktion ihre Festwochen-Premiere.