Peinlich, peinlich: Erst vermeldete die "Bild"-Zeitung vorab, dass der Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" bereits fest steht: Daniele Negroni. Dann gibt es - ausgerechnet auf der RTL-Homepage selbst - plötzlich Tickets für die Herbsttournee des neuen "Superstars" zu kaufen: Daniele Negroni.

"Siegerseiten für beide vorbereitet"

Der 16-Jährige sei "nach einem packenden und hochemotionalen Finale zu Recht der neue Superstar" stand da, ehe der Text rasch vom Netz genommen wurde. Für RTL ein unangenehmer Fauxpas: Das Finale der Show steigt erst am Samstag (RTL, 20.15 Uhr). Entsprechend hektisch war der Sender um Abwiegelung bemüht: Man habe Siegerseiten für beide Finalisten vorbereitet, durch einen "technischen Fehler" sei eine der beiden zu früh online gegangen.

Alles nur inszeniert?

Offiziell wählt das Publikum den Sieger der Show - Mitvoten kostet pro Anruf/SMS immerhin 49 Cent. Stünde der Sieger vorab fest, wäre das Betrug an den Zuschauern. Andererseits wird bereits spekuliert, der Sender habe den Skandal absichtlich provoziert - die aktuelle "DSDS"-Staffel leidet unter Quotenschwund, und die Diskussion generiert Aufmerksamkeit für zwei eher farblose Finalisten.