In Wien verdichten sich die Gerüchte, dass Niko Pelinka doch nicht zum Büroleiter von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz aufsteigt: Während des Mittwochnachmittags will Wrabetz eine entsprechende Erklärung abgeben, erfuhr die Kleine Zeitung aus gut informierten Kreisen.

Die Bestellung des früheren Chefs der roten Stiftungsräte am Tag vor Weihnachten zu Wrabetz Büroleiter hatte unter den ORF-Redakteuren einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Mehr als 1.300 Journalisten haben eine entsprechende Petition unterschrieben, ein entsprechendes Protestvideo von 55 ORF-Redakteuren hat per Mittwoch (15:00) auf YouTube bereits 412.000 Klicks.

Wrabetz selbst war auf mehrere Anfragen nicht erreichbar. ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann kündigte am Mittwoch jedoch eine Stellungnahme des ORF-Chefs an: "Ich gehe davon aus, dass es vor dem Stiftungsrat eine Stellungnahme gibt". Über den Inhalt verriet er nichts. Das oberste ORF-Gremium tagt am Freitag. Pelinka war auf Anfrage nicht erreichbar.

Laut "ORF-nahen" Kreisen soll auch schon ein Angebot eines anderen Unternehmens für den 25-Jährigen im Raum stehen.