Der ORF hat im Jahr 2011 weiter Marktanteile eingebüßt. Von 2010 auf 2011 sanken die Quoten von ORF eins und ORF 2 um 1,4 Prozentpunkte. ORF eins erreichte einen täglichen Marktanteil von 13,8 Prozent (minus 0,8 Punkte), ORF 2 erreichte einen Marktanteil von 22,6 Prozent (minus 0,6 Punkte). Leichte Gewinne gab es bei ATV, das auf 3,6 Prozent Marktanteil kam (plus 0,1 Punkte) sowie bei Puls 4, das auf 2,9 Prozent kam (plus 0,4 Punkte) und Servus TV, das von 0,4 auf 0,7 Prozent Marktanteil zulegte.

Im Dezember lag der Marktanteil von ORF eins bei 14 Prozent (minus 1,1 Punkte verglichen mit Dezember 2010), jener von ORF 2 bei 21,7 Prozent (minus ein Punkt). ATV verlor im letzten Monat des Jahres 0,1 Punkte und kam auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent. Puls 4 lag bei 2,9 Prozent (plus 0,6 Punkte), Servus TV bei 0,8 Prozent (plus 0,2 Punkte). Die Reichweiten des ORF-Fernsehens stiegen: Pro Tag sahen 2011 im Schnitt 3,632 Millionen die beiden ORF-TV-Programme. 2010 waren es 3,603 Millionen. ORF eins erreichte 2,210 Millionen Zuseher, ORF 2 sahen 2,789 Millionen.

Mit der gesamten Senderfamilie von ORF 2 Europe, den Spartensendern sowie 3sat erreichte der ORF im vergangenen Jahr 38,9 Prozent Marktanteil. Im europäischen Vergleich sei man damit weiterhin einer der erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Sender, betonte man im ORF. Die Marktanteile von ORF III und Sport + werden nicht separat ausgewiesen.

Reichweitenstärkste Sendung war die "Zeit im Bild" am 13. März mit 1,664 Millionen Zuschauern, wo über die Havarie im Atomkraftwerk Fukushima berichtet wurde. Danach folgte die Eröffnung des Wiener Opernballs am 3. März mit 1,524 Millionen Zuschauern als zweitmeist gesehene Sendung des Jahres 2011. Auf Platz drei landete "Bundesland heute" vom 4. Jänner mit 1,470 Millionen Zuschauern.