"Der Mensch bleibt im Mittelpunkt" - die Hauptaussage des Vortrags der deutschen Bundesministerin Andrea Nahles liest sich durchaus positiv. Am letzten Tag der "Zukunft Personal" (15.-17. September in Köln) spricht die deutsche Bundesministerin über "Arbeit 4.0". Was sich sonst noch auf Europas größten Fachmesse für Personalmenagement tut:

15. September: Der erste Messtag steht ganz im Zeichen der Digitalen Transformation. So behandeln Experten etwa die Themen "Digitalisierung und Zukunft der (HR-)Arbeitswelt", "Schlüsselkompetenzen und Neuorganisation der Arbeit", "Industrie 4.0 als Herausforderung für die Personalentwicklung" oder "Erfolgsprinzip WIR – Die Online-Plattform zur Vernetzung unserer Mitarbeiter".

Am 16. September widmen sich Experten ganz der Candidate Experience unter anderem mit diesem Themen: "Candidate Experience – nur neu durchgetriebene "Sau" im Recruitingdorf oder Pflichtübung für Talentjäger?".

Vorträge zum Thema New Work und der neuen Arbeitswelt gibt's am 17. September - etwa "Jung, selbstbestimmt und unverschämt produktiv: Wie Start-ups Nachwuchstalente für sich gewinnen", "New Work vs. Old Law – Neue Arbeitswelt mit alten Regeln (ArbZG/BetrVG/etc.) – Wie geht das?" oder Employability – The Innovative Term for Job Security in the 21st Century?".